Mit hohen Investitionen und innovativen Fahrzeugen will VW den boomenden E-Automarkt in China erobern. Zehn Milliarden Euro sollen in den nächsten sieben Jahren gemeinsam mit chinesischen Kooperationspartnern in die Branche gesteckt werden. Und Chinas Markt erweist sich als eroberungswürdig! Denn dort entwickelt sich der Trend zum E-Auto schneller als in anderen Ländern.

VW-Investment: E-Mobilität

Erst vor einigen Wochen hatte Konzernleiter Matthias Müller eine Erhöhung von Investitionsgeldern angekündigt. Bis 2030 will VW in die E-Mobilität 20 Milliarden Euro stecken. Am Freitag wurde von den VW-Kontrolleuren ein fünf Jahres Plan aufgesetzt. Denn es geht für VW um viel Geld – besonders nach den Kosten des Abgasskandals von mehr als 25 Milliarden Euro. Für den Konzern ein Balanceakt.

„Im Moment ist das Geld da, aber man muss es gut einsetzen“, sagt Experte Stefan Bratzel. Vor allem vor dem Hintergrund des neuen Trends zur E-Mobilität meint er: „Es waren noch nie solche Investitionen notwendig wie für diese Transformation.“

Bis 2025 will VW rund 40 Modelle mit alternativen Antrieben in China, dem wichtigsten Automarkt der Welt, produzieren. Rund 400.000 Elektroautos sollen bis 2020 dort dann jährlich verkauft werden. Bis 2025 bereits 1,5 Millionen Stück pro Jahr.

Im Reich der Mitte: Chinas E-Automarkt

Im September verkündete die chinesische Regierung einen Kompromiss für die bereits geplante Produktionsquote von Elektroautos. Die neuen Regeln werden nicht wie von den Autobauern befürchtet 2018, sondern erst im Jahr 2019 eingeführt. Zehn Prozent der in China produzierten Fahrzeuge sowie Importe müssen dann über einen Hybrid- oder Elektroantrieb verfügen. Zudem wird China dank staatlicher Subventionierung von E-Motoren zum wahrscheinlich größten Markt für Elektrofahrzeuge aufsteigen. Ende 2016 zählte das Land bereits 500.000 Autos mit alternativen Antrieben.

E-Autos: Deutschland zögerlich

Auch in Deutschland wächst das Geschäft mit E-Autos. So wurden laut Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) im Oktober mehr als 5000 Elektrofahrzeuge zugelassen. 93 Prozent mehr als im Oktober vergangenen Jahres. Der Elektroanteil sei zwar noch gering, steige aber stetig an. Das spürt auch VW. Der Konzern erhöht seine Produktionsschichten von Elektroautos aufgrund wachsender Nachfrage. Die positiven Nachrichten schlugen sich auch im Aktienkurs nieder. Die VW-Aktien liegen derzeit bei 159,45 Euro und stiegen um rund 0,8 Prozent zum Vortag an.

Titelbild: ©ktsdesign