Der Angry-Birds-Entwickler Rovio wirft nicht mit Vögeln umher, sondern mit Aktien. Das aus Finnland stammende Unternehmen bietet nun über 37 Millionen Aktien zum Verkauf. Die Preisspanne wurde zwischen 10,25 Euro und 11,50 Euro festgelegt. Der Unternehmenswert des Mobile-Games-Entwicklers liegt damit bei 802 bis 896 Millionen Euro.

Vorsicht, Aktie kommt geflogen!

Das Angebot läuft bis zum 26. September und richtet sich vor allem an private Anleger aus Finnland, Dänemark und Schweden. Aber auch institutionelle Anleger aus dem internationalen Ausland können Aktien erwerben. Rovio will so zwischen 438 und 488 Millionen Euro einnehmen. Doch lediglich 30 Millionen Euro fließen in das Unternehmen selbst. Das frische Kapital soll in das weitere Wachstum des Spieleentwicklers investiert werden. Der Löwenanteil von gut 408 beziehungsweise 458 Millionen Euro soll an den Anteilseigner Trema International sowie an weitere Investoren gehen. Bisher hält die niederländische Firma Trema 69 Prozent des Unternehmens.

Rovio Spiele-Gigant: Angry Birds

2009 ist das bekannte Spiel mit den böse guckenden Vögeln und den quietschenden Schweinchen auf den Markt gekommen. Mit Angry Birds startete Rovio am Markt der mobilen Spieleentwickler. Und das sehr erfolgreich. Die Spiele kommen inzwischen insgesamt auf 3,7 Milliarden Downloads. Doch die Anziehungskraft für die kleinen Vögelchen schwand und die Gewinne gingen stark zurück. Zudem ist die Konkurrenz groß. Das Erfolgsspiel Angry Birds wurde kostenlos angeboten und konnte im Gegensatz zur Konkurrenz nicht mit In-App-Käufen punkten. Doch der im vergangenen Jahr veröffentlichte 3D-Film über die kleinen Vögel, verlieh den „Angry Birds“ neuen Aufschwung. Insgesamt 350 Millionen Dollar spielte der Film in die Kassen. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2017 um 94 Prozent auf 152,6 Millionen Euro an. Am Ende blieb ein Gewinn von 13,3 Millionen Euro und auch für das kommende Jahr werden positive Gewinnzahlen prognostiziert. Zwar mit weniger Personal, jedoch mit drei neuen Spielen, will Rovio nun am Finanzmarkt angreifen: Das Geschicklichkeitsspiel „Fruit Nibblers“ sowie das von dem Superstar Shakira beworbene Puzzle-Spiel „Love-Rocks“ sollen zusammen mit dem Multi-Player-Game „Battle Bay“ für Wachstum sorgen. Die rund 80 Millionen aktiven Nutzer der Rovio-Spiele freut es! Na dann, auf die Plätze, fertig, gespielt!

Titelbild: ©Sergey Nivens